Calvin Klein ist minimalistisch und schlicht – und enorm beliebt.

CK, alias Calvin Klein, gilt als Pionier der Designer-Jeans, Designer-Unterwäsche und dem All-American-Look. Seine Mode besticht weniger durch variantenreiches Design sondern schon eher durch seinen konsequenten Stil. Aus hochwertigen Jerseystoffen, bevorzugt in schlichten und gedeckten Farben, zaubert er den sogenannten ‚Clean Chic‘ – selbstbewusstes Understatement für erfolgreiche Frauen.
Calvin Klein wurde im Jahre 1942 als Sohn jüdischer Einwanderer in der New Yorker Bronx geboren. Schon als kleiner Junge bringt er sich das Zeichnen und Nähen selbst bei. Nach seiner Studienzeit in den sechziger Jahren, arbeitete der junge Designer für einen großen amerikanischen Mantelkonfektionär und experimentierte nebenbei auch an eigenen Entwürfen. 1968 konnte er dann endlich sein eigenes Label gründen, das wenige Jahre später zu einem der größten Modeimperien der Welt heranwuchs.
Calvin Kleins Erfolg basiert auf guten Gesamtkonzepten, die vom feinsinnig erdachten Einzelprodukt zur groß angelegten Werbekampagne reichen. Der internationale Durchbruch gelang ihm 1982, indem er die klassische Männer-Feinrippunterhose durch ein Gummiband mit seinem Namenszug zum Designobjekt stilisierte. Sein Gespür für erfolgreiche Werbung zeigt sich auch in den Kampagnen für seine Düfte. Calvin Klein arbeitete in seinen Kampagnen immer mit einem sehr speziellen Typ der Kindfrau, der über die Jahrzehnte untrennbar mit seinem Design verbunden ist.
Sein minimalistischer, schlichter Stil wurde bald zur Inbegriff amerikanischer Freizeitkleidung und ist heute nicht mehr aus der Modewelt wegzudenken. Calvin Klein ist eine der wenigen Marken, die es fast wie selbstverständlich schafft, vielen Zielgruppen zu gefallen: Rockstars lieben Calvin Klein genauso, wie es die Geschäftsleute tun.

Werbung