Wieso das große Jungtalent unter dem Modehimmel mit Sicherheit der Designer Marc Jacobs ist?

Nun, kaum ein Designer schafft es Mode zu kreieren, die gleichzeitig neu und retro ist. Und außerdem besticht er nicht durch komplizierte Schnitte mit haufenweise Applikationen, sondern zeigt Farbkontraste und grafische Schnitte, die nicht nur etwas an die Mode vergangener Jahrzehnte erinnert, sondern auch sehr gut weitergedacht ist. Sportiv und elegant sind die Kleidung und die Accessoires. Marc Jacobs ist absolut en vogue in den Szeneclubs von New York und London.

Marc Jacobs wurde 1960 in New York geboren und wuchs seit seinem siebenten Lebensjahr bei seiner sehr modebewussten Großmutter auf, die ihm das Stricken beibrachte. Aus großem Interesse an der Welt der Schönen und Reichen, ging er schon als Teenager in die angesagten Clubs Studio 54 und Mudd Club. Noch heute sind ihm die coolen Mädchen der New Yorker Party-Szene seine Inspirationsquelle geblieben. Jacobs studierte bis 1984 an der renommierten Parsons School of Design. In seiner Abschlusskollektion zeigte er von seiner Großmutter handgestrickte Pullover, wofür er in der folgenden Zeit mehrere Preise erhielt. Schon bald brachte Marc Jacobs die erste Kollektion unter eigenem Namen heraus und bekam erneut diverse Awards für seine Kreationen. 1989 wurde Jacobs Chefdesigner bei Perry Ellis. Erst 1993 begann er wieder unter seinem eigenen Label zu entwerfen. Für seine Kollektionen bevorzugt er weiche Materialien wie Angora, Kaschmir und Mohair. Bereits bei Perry Ellis zeigte er ein genaues Gespür für die Verwendung lebendiger Farben. Seit 1997 ist Marc Jacobs nun Chefdesigner bei dem französischen Traditionshaus Louis Vuitton. Mit seinem jugendlichen Stil gelang es ihm, frischen Wind in das etwas eingestaubte Markenimage zu bringen.

Werbung