Porsche steht für Eleganz, ausgefallenes Design und unverfälschte Sportlichkeit. Dies macht nicht nur jeden 911er aus, dieses Credo betrifft alles, auf dem der Name Porsche steht.

Bereits weit über 30 Jahre gehört Porsche zu den bekanntesten Design-Marken der Welt. 1972 gründete Ferdinand Alexander Porsche, der Designer des berühmten Porsche 911 und Enkel des Porsche-Gründers Ferdinand Porsche, das Studio.

Heute findet sich der Name „Porsche“ auf Uhren, Lederjacken, Sonnenbrillen und seit einigen Jahren auch auf Füllfederhaltern und Kugelschreibern wieder. Ja, das ist Lifestyle.

Die Aktuelle Design-Line entstammt einer Zusammenarbeit von Porsche-Design und Faber Castell. Sie wirken ebenso elegant wie die Sportwagen, aus edlem Metall, perfekt bis ins kleinste Detail, zeitlos.

Sie tragen Namen, die so kurz und prägnant sind wie die der Fahrzeuge: P’3110, P’3120 oder P’3150.

So nichtssagend diese „Nomen“ auch sind, sie drücken alles aus, was das Wort „Porsche“ bedeutet. 911 ist auch nur eine Zahl und dennoch steckt dahinter so viel mehr.

Zugegeben, es geht hier nur um Schreibgeräte aber halt nicht um irgendwelche. Der P’3110 beispielsweise besteht aus TecFlex, einem hochwertiger Edelstahl, elastisch, korrosionsstabil und verschleißfest.

Wozu, stellt sich hier die Frage?

Nicht nur, dass dieses Material dem Stift eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer garantiert, beim Schreiben selbst zeigen sich die verblüffenden Eigenschaften dieses, mit 14 karätigen Goldfäden durchwebten, Materials. Der Federhalter passt sich dem Druck der Hand an, bewegt sich elastisch zwischen den Fingern und gleitet geschmeidig über das Papier.

Alle anderen Metallteile sind aufwendig versilbert und mit einer Paladiumschicht überzogen, die sie seidenmatt glänzen lässt.

Der P’3120 besteht aus hochwertigem Aluminium und der Schaft des P’3130 wird von 17 hochglanzpolierten Edelstahlstäben, die sich gegeneinander verdrehen lassen, gebildet. Der P’3140 ist verchromt und der P’3150 in feinstem Kalbsleder eingefasst. Aber allesamt irgendwie einzigartig, ganz wie man es von Porsche erwartet.

Natürlich sind nicht nur die Schreibgeräte sondern auch ihr Preis recht exclusiv, allerdings sind gute Füller ohnehin exorbitant teuer. Für einen Kugelschreiber im Porsche-Design sollte man schon 150 Euro einplanen. Der Füller in Kalbsleder ist dann mit 475 Euro doch schon recht exclusiv.

Werbung