Tee wird immer beliebter. Teashops eröffnen und das natürlich auch in der Luxusklasse. Unser Eins freut sich schon über einen guten Jasmintee, die Reichen allerdings geben sich nur mit dem Besten der Besten zufrieden. Die Rede ist vom Big Red Robe Tee.

100 Gramm erzielen auf Auktionen tatsächlich 10 000 Euro. Wahnsinn! Erst eimal überrascht es mich, dass Tee tatsächlich auf Auktionen versteigert wird, aber nachdem ich bereits einmal über den teuersten Kaffee der Welt, dem Kopi Luwak, geschrieben habe sollte mich das eigentlich nicht mehr so erstaunen.

Egal ob teure Schokolade, Zigarren, oder Chamagner. Die Welt scheint bei manch deliziösen Sachen tatsächlich kopfzustehen.

Was macht diesen Tee eigentlich so besonders? Die Kaffebohne wird ja erst luxuriös, weil sie unverdaut durch das Gedärm einer Katze wandert. Was passiert also mit dem Tee. Pinkeln vielleicht seltene asiatische Elfefanten auf die Blätter 🙂 Ich konnte es mir nicht vorstellen und habe daher einmal recherchiert.

Der Big Red Robe Tee stammt aus der südostasiatischen Provinz Fujian in China. Dort wächst er inmitten einer Bergkette, die nicht allzu viel Platz für einen großflächigen Anbau bietet. Daher ist auch die Seltenheit dieses Tees ein gewissen Argument, warum er so teuer ist.

Die Pflanze kann auch nur in dieser Region, welche sich Wu Yi Shan nennt, so gedeihen, weil es dort immer schön neblig und vor allem feucht ist. Dort gedeihen viele hochwertige Teesorten. Kenner überzeugt es schon wenn sie lesen dass der mit Hand gepflückte Tee aus dieser Region stammt.

Werbung