Die richtige Beleuchtung erleichtert uns den Alltag, wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht. Aber sie kann noch weit mehr. Richtig eingesetzt, sorgen Lampen im Wohnraum für Ambiente und können echte Hingucker sein.
Bei der Auswahl sollte vor allem der persönliche Geschmack entscheiden, damit man sich im eigenen Zuhause wohlfühlt. Dennoch gibt es natürlich auch in Sachen Beleuchtung den einen oder anderen interessanten Trend, von dem man sich inspirieren lassen darf. Aktuell angesagt sind vor allem diese Lampentrends:

Schlicht statt glamourös

Wer aufwändig gestaltete, aufsehenerregende Leuchter mag, muss derzeit vielleicht etwas länger danach suchen. Denn angesagt sind eher einfache, schlichte Formen. Vor allem runde und röhrenförmige Lampen, die an das typische Design der 70er Jahre erinnern, geben den Ton an. Die Farbgebung ist dabei eher einheitlich und auch auf Verzierungen wird verzichtet. Allerdings dürfen die Lampen dafür ruhig etwas größer ausfallen, falls der Wohnraum das zulässt.
Dieses Lampendesign fügt sich in fast jeden Einrichtungsstil gut ein. Und es hat noch einen weiteren Vorteil: Die einfachen Formen sind alltagstauglich und – anders als Omas Kristallleuchter – leicht sauber zu halten.

Lichtinseln schaffen

Die klassische, dominante Deckenlampe, die den ganzen Raum erhellt, ist kaum noch gefragt. Stattdessen werden jetzt mit mehreren Lichtpunkten und Lichtinseln Räume in Zonen eingeteilt und Akzente geschaffen. Unauffällige Wandlampen, Deckenstrahler oder indirekte Beleuchtungselemente werden gezielt genutzt, um Lichteffekte im Raum zu erzeugen. Sie lassen sich ganz dem jeweiligen Bedarf in einzelnen Wohnbereichen anpassen. Durch mehrere unterschiedliche Lichtzonen wirken dabei auch kleine Räume weitläufiger.
Dieser Trend erinnert ein wenig an die vor allem in den 90er Jahren beliebten Halogenstrahler. Als vergleichsweise kostspielige und energieintensive Beleuchtungsvariante waren sie nach und nach fast verschwunden. Wiederbelebt wird der Trend jetzt insbesondere durch LED G9 Lampen. Diese LED Leuchtmittel sind sehr kompakt und eignen sich somit gut für den Einsatz in Spots und kleinen Lampen. Namensgebend für die LED G9 ist der G9 Lampensockel, der tatsächlich für Hochvolt Halogenlampen konzipiert wurde. Aber die LED G9 ist umweltfreundlicher und energiesparender und ermöglicht so nun wieder mehr Lichtspielereien im Wohnraum ohne schlechtes Gewissen und ohne überhöhte Stromkosten.

Natürliche Optik mit Nachhaltigkeitsfaktor

Nicht nur bei den Leuchtmitteln ist aktuell mehr Nachhaltigkeit gefragt. Auch im Design spiegelt sich das Bedürfnis nach mehr Ökologie wider. Gefragt sind natürliche Materialien und Materialmixe. Vor allem Holaz und Korbgeflechte sind angesagt, gern in Kombination mit langlebigem Metall statt Kunststoff. Auch Lampen aus Recyclingmaterialien finden sich auf dem Markt immer häufiger und passen zum Nachhaltigkeitsbedürfnis.
Ebenfalls im Trend liegen upgecycelte Eigenkreationen. Kreative DIY-Lampen sind in jeder Wohnumgebung originelle Hingucker. Und auch hier darf wiederverwertet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Smarte Beleuchtung

Nicht nur optisch gibt es Trends, sondern auch technisch. Die Smarthome-Technologie ist längst auch auf dem Lampensektor angekommen. Ob dimmen per Sprachbefehl, Anwesenheitssimulation im Urlaub oder Helligkeitssensoren für automatische Lichtanpassung – mit der richtigen Ausstattung kann mittlerweile alles smart beleuchtet werden.
Das ist nicht nur praktisch und bequem, sondern kann auch für mehr Sicherheit sorgen und beim Energiesparen helfen. Wer seine Beleuchtung erneuern möchte, sollte also auch gleich in diese Richtung denken. Mit smarten Glühbirnen oder Steckdosen lässt sich dieser Trend übrigens aus ohne komplett neue Lampen zumindest teilweise umsetzen.

Bild: pixabay.com, neymark19, 5488573