Ich werde hier in nächster Zeit ein paar meiner Lieblingslabel präsentieren. Heute geht‘s los mit Kaviar Gauche.
Kaviar Gauche

Mode für Frauen

Seit 2005 existiert das Berliner Label Kaviar Gauche der beiden Designerinnen Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl. Bekannt geworden sind sie für ihre elfenhaft-femininen Kleider, die auch bei Stars wie Charlize Theron und Heike Makatsch gut ankommen. Seit 2009 haben die beiden auch eine Brautkleidkollektion, die jedes Jahr aufs Neue überrascht. Sieht man in einem Jahr noch klassische Empire-Schnitte, ist die darauffolgende Kollektion geprägt von starken Schulterpartien oder mädchenhaften Minis. Aktuell sind Cut-Outs und Tüll in ihrer Bridal-Collection zu sehen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Anfang des Jahres gab es eine erfolgreiche Kollaboration des Labels mit dem Versandhändler Zalando, um, wie die Designerinnen in einem Interview erzählten, ihre Mode einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Kollektion war günstig und auf eine jüngere Kundschaft ausgerichtet.

Namensgebung

Zum Namen habe ich auch noch ein bisschen recherchiert, weil ich auch durch den auffälligen Namen auf die beiden Designerinnen aufmerksam wurde. In Frankreich nannte man Menschen „Gauche caviar“, die sich als Sozialisten bezeichneten, in Wirklichkeit aber eher ein nicht-sozialistisches Leben lebten und mehr dem Champagner und Kaviar zugeneigt waren als der politischen Idee. (In Deutschland übrigens bekannt unter dem Namen „Salonbolschewisten“) Was uns das allerdings über die beiden Mädels oder ihre Mode verrät, müsste man die beiden Damen wohl selber fragen.

Bild: Screenshot der Webpräsenz von Kaviar Gauche

Werbung