Seit 1976 gibt es sie, heutzutage gehört sie bereits zu den unangefochtenen Klassikern im breiten Angebot der Luxusuhren.

Die Nautilus von Patek Phillippe war zum Zeitpunkt ihrer Einführung ein Novum: Eine Luxusuhr, die gänzlich aus Stahl ist, und dabei extrem teuer?

Als Inspiration für den Look hatte seinerzeit ein Bullauge Pate gestanden – Patek Phillippe wollte mit der Ur-Nautilus ein neues Marktsegement erschließen: Robust, wasserfest und edel sollte die Stahlkonstruktion sein. Trotz dieses Wagnis war der Uhr auf lange Sicht ein überragender Erfolg beschieden.

Die moderne Nautilus kommt nicht mehr so klassisch und simpel daher wie vor dreißig Jahren. Zusätzlich zur chronographischen Funktion besitzt sie Anzeigen für Gangreserve, Mondphasen und Datum. Der Look ist aber zum Großteil noch derselbe geblieben.

Die Uhr ist heutzutage nur noch in geringer Stückzahl vorhanden. Kostet 15.000 Euro und eine Menge Geduld. Wenn man aber dann eine Nautilus sein Eigen nennen kann, wird sich der Aufwand gelohnt haben!