Unter den Edelmetallen nimmt Platin eine besondere Stellung ein.

Platin ist für mich persönlich rein optisch nicht so reizvoll, aber es ist ein edles und wertvolles Metall, denn ein Gramm Platin kostet etwa doppelt so viel wie ein Gramm Gold. Für teure Schmuckwaren und Schreibfedern also ein absolut hochwertiger Luxus, die hohe Haltbarkeit, Anlaufbeständigkeit und Seltenheit des edlen Metalls machen es besonders für hochwertige Schmuck-Kreationen interessant. Besonders die hohe Haltbarkeit wird gerne als Symbol für ewige Treue bei Eheringen betont und „mitverkauft“.

Für teure Schmuckwaren und Schreibfedern also ein absolut hochwertiger Luxus, die hohe Haltbarkeit, Anlaufbeständigkeit und Seltenheit des edlen Metalls machen es besonders für hochwertige Schmuck-Kreationen interessant. Besonders die hohe Haltbarkeit wird gerne als Symbol für ewige Treue bei Eheringen betont und „mitverkauft“.

Platinschmuck hat einen sehr hohen Reinheitsgrad, mehr noch als Gold. Unter anderem durch diese Reinheit wird der Schmuck nicht stumpf, läuft nicht an und behält so sein Aussehen „für die Ewigkeit“. Außerdem ist Platin hypoallergen, was es für Schmuckherstellung zusätzlich attraktiv macht. Platin umschließt Edelsteine fest und sicher, einige sehr berühmte Juwelen wurden in Platin gefasst, zum Beispiel auch der Koh-I-Nor, ein ziemlich großer Diamant unter den britischen Kronjuwelen.
Dabei ist Platin auch noch geschmeidig, was in Verbindung mit der Stabilität des Metalls die Kreation von komplexen Ornamenten und Verflechtungen ermöglicht, die so mit keinem anderen Edelmetall hergestellt werden könnten.

Platin ist um das dreißigfache seltener als Gold und wird nur an wenigen Orten gefunden, darunter Südafrika und Russland. Ursprünglich wurde Platin übrigens beim Gewinnen von Goldstaub im Waschgold gefunden und somit erstmal als eher lästiges Begleitmaterial erachtet. Später wurde es auch zum Verfälschen von Gold verwendet, da es das gleiche spezifische Gewicht wie Gold hat.

Platin wird übrigens auch bei Herzschrittmachern oder auch Katalysatoren eingesetzt…

Werbung