Wolfgang Joop ist einer der erfolgreichsten deutschen Designer, neben Karl Lagerfeld und Jil Sander. 1944 wurde er in Potsdam geboren und ist noch immer sehr mit seiner Geburtsstadt verbunden. Er ist der Gründer der bekannten Mode- und Kosmetikfirma JOOP!.

Zunächst aber machte er sein Abitur in Braunschweig, wo er ebenfalls anfing, auf Wunsch seines Vaters, Werbepsychologie zu studieren. Nach dem Abbruch des Studium, arbeitete er als Restaurator und begann 1968 erneut mit einem Studium, diesmal Kunsterziehung. Doch auch diesmal brachte er es nicht zu Ende.

Nach einem gewonnenen Modewettbewerb, zusammen mit seiner Frau Karin begann er als freiberuflicher Journalist und Designer zu arbeiten. Mit seiner Pelzkollektion gelang ihm ein Durchbruch in den USA und er gründete seine Firma JOOP!, wobei sein Name das Markenzeichen wurde, zusammen mit einem Ausrufezeichen. Er designte unter diesem Namen eine Damen- und Herrenkollektion und später auch eine Parfümkollektion. Später konnten Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Brillen und Parfüms von dem Designer Joop erworben werden. JOOP! wurde zur Lifestyle-Marke. Allerdings produzierte Joop nie selber, er verkaufte die Lizenzen zur Produktion.

1998 verkaufte Wolfgang Joop 95% seiner Firmenanteile und nur wenige Jahre später verkaufte er auch die restlichen 5%.
1999 gründete der vielseitige Designer eine neue Firma unter dem Namen „Wunderkind Art„.

Zu seinem Privatleben ist zu sagen, dass er nach der Trennung von seiner Frau Karin, in einer homosexuellen Beziehung lebt. Zusammen mit seiner ehemaligen Frau hat er zwei Töchter, Jette und Florentine Joop.
Jette Joop ist ebenfalls allgemein bekannt als eine erfolgreiche Mode- und Schmuckdesignerin. Sie machte sich 1996 selbstständig mit Jette Joop Europe und arbeitet vor allem mit anderen namhaften Partner wie Christ/Douglas und Otto.

Werbung