Je dicker und länger, desto besser – über die Größe von Zigarren…Lang und dick, dick und kurz, lang und dünn…für diverse Zigarrenformate gibt es die entsprechenden Fachbegriffe. Es gibt Zigarren, die auf ihrer Gesamtlänge denselben Durchmesser aufweisen oder aber unregelmäßig geformt sein. Woran erinnert mich das 😉
Zurück zu den Fachbegriffen: „Parejo“ nennt man Zigarren mit gleichmäßigem Durchmesser, “Figurado” sind dagegen eher unregelmäßig geformt, als unterschiedlich dick an verschiedenen Stellen der …Zigarre.
Dann gibt es auch noch die „Corona„, das ist eigentlich ein Sammelbegriff, Abwandlungen sind „Double Corona“, die „Corona Gorda“ oder auch „dicke“ Corona oder die kleine Corona. Dann noch die „Panatela“ oder „Robusto“

Dicke Zigarre – dickes Bankkonto…
…oder Big Boss, zumindest bei den Herren, wie Al Capone zum Beispiel oder Arnold Schwarzenegger (nicht falsch verstehen, dass ich sie hintereinander nenne) sowie Otto Graf von Bismarck oder Winston Churchill.

Ein Mann, der Zigarre raucht, ist also ein toller und reicher Hecht und falls so einer trotzdem mal ohne weibliche Begleitung sein sollte, kann er auf seine „treue“ Zigarre, zurückgreifen, wenn ich hier mal William Makepeace Thackeray zitieren darf: „Die Zigarre ist die duftende Gefährtin der Einsamkeit.“

Um mal zu den Damen zu kommen, Katharina die Große und George Sand waren Zigarrenraucherinnen, aber – Hand auf’s Herz – bei Frauen, die Zigarre rauchen, denkt keiner an dicke Bankkonten, oder?

Woher kommen die Zigarren?

Wo und wann sie nun genau erfunden wurde, weiß man nicht. Es wird angenommen, dass in Südamerika schon seit Hunderten von Jahren Tabak in Pfeifen oder anderen Formen geraucht wird, die haben also angefangen 😉
Die Zigarre verbreitete und hielt sich seit ihrer Entstehung jedenfalls als beliebtes Genussmittel, die Zigarette machte ihr kurzzeitig Konkurrenz, aber seit knapp zwanzig Jahren etwa zeigt sich, dass kubanische und andere hochwertige Zigarren ein Ausdruck von Luxus sind und das Rauchen von „Habanos“ ist somit Ausdruck eines individuellen Lebensgefühles geworden. In Bars und Clubs sowie der gehobenen Gastronomie wird dem Rechnung getragen, man kann dort zum Longdrink die Zigarre bestellen.
Die wichtigsten Anbaugebiete sind Kuba, die Honduras und die Dominikanische Republik.

Werbung