Die Schwester der bekannten Luxusuhr-Marke Glashütte Original, UNION Glashütte, wird von der Muttergesellschaft beider Firmen, Swatch Group, neu positioniert.

Die ehemals ebenfalls als Luxusuhren ausgelegten Chronographen fallen nach der Umstellung preislich eher ins Mittelklasse-Segment. Damit bleibt Glashütte Original die einzige „echte“ Luxusuhr aus Glashütte. Schade, denn auch wenn für Swatch im Mittelklasse-Markt sicherlich mehr Geld abzuschöpfen ist, die UNION Glashütte- Uhren waren bisher eine schöne Alternative zu den wirklich exklusiven Uhren von Glashütte Original.

Damit geht der Welt ein weiterer Luxusuhren-Hersteller verloren, was gerade in der heutigen Zeit, wo der Markt trotz schlechter Wirtschaft boomt, nicht ganz verständlich ist.

Hier noch ein Video von der Manufaktur einer Glashütte-Uhr, hoffentlich bleibt uns das Original erhalten!
[youtube lca3R-dgy1E]