Damenschmuck ist heute zu einem trendigen Accessoire geworden, welches den aktuellen Strömungen der Mode ebenso unterliegt wie die Damenkleidung. Schmuck ist im Laufe der Zeit immer vielseitiger geworden, grellbunter Modeschmuck kann ebenso en vogue sein wie edler Goldschmuck. Die Dame, welche ihr Outfit bis ins letzte Accessoire abstimmen möchte, hat eine reichhaltige Auswahl an Damenschmuck zur Verfügung, aus der sie, dem jeweiligen Anlass entsprechend, das Richtige aussuchen kann.

Verschiedene Anlässe zum Tragen von Schmuck

Zu einer festlichen Gelegenheit, wenn die modebewusste Frau ihre beste Abendrobe in der aktuellen Saisonfarbe anlegt, wird sie passend zu den kostbaren Stoffen einen edlen Schmuck aus einer aktuellen Kollektion wählen. Das kann ein ausgefallener Designschmuck sein, wenn das Kleid entsprechend außergewöhnlich gestaltet ist. Der klassische Look verlangt hingegen eher nach einem dezenten Gold- oder Platinschmuckstück. Eingearbeitete Diamanten unterstreichen die klassische Note und geben ihr den edlen Anstrich, den ein besonderer Abend verdient. Auch eine Perlenkette darf es bei festlichen Anlässen immer sein, das ist Damenschmuck, der absolut zeitlos ist und nie an Attraktivität verliert. Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Schmuck sollte immer die Anpassung an das gesamte Ensemble der Garderobe sein, welches selbstverständlich unbedingt dem Stil und dem Wesen der Trägerin entsprechen muss.

Frauen, die von Berufs wegen jeden Tag im Business Look daher kommen müssen, können die dezente Note ihrer Kleidung durch hochwertigen Damenschmuck modisch ein wenig aufpeppen. In diesem Fall ist Modeschmuck im schrillen Design wohl eher nicht angebracht, aber ausladende Schmuckstücke sind heutzutage durchaus in den Alltag eingezogen. Viele modische Damen lieben klobige, übergroße Ringe und Armbänder aus edlen Materialien. Dabei muss es sich durchaus nicht immer um Edelmetalle handeln, manch ein innovativer Designer fertigt auch Damenschmuck aus Kautschuk oder Leder. Solange die Trägerin sich und ihrem individuellen Stil treu bleibt, kann sie eventuell auch beim Geschäftstermin einmal ein wenig modischen Mut beweisen. In der bürgerlichen Berufswelt gilt jedoch generell eine eher dezente Kleiderordnung, und auch was den Schmuck anbelangt, sollte die karrierebewusste Frau es mit der Mode keinesfalls übertreiben.

In Tätigkeitsfeldern, die der Modewelt nahe stehen, kann die trendige Frau wesentlich mehr wagen. Hier muss man sich nicht unbedingt immer an Konventionen halten, diese zu durchbrechen kann sogar die Mode direkt beeinflussen. Wer hätte beispielsweise noch vor zehn Jahren gedacht, dass sich in punkto Damenschmuck das Thema Piercing in so breite Bevölkerungsschichten hinein verbreiten könnte. Ursprünglich in der Punkszene beheimatet, begegnet man dieser Art von Schmuck heute überall auf der Straße, das Piercing hat sich quer durch beinahe alle Gesellschaftsschichten etabliert. In diesem Fall muss die Trägerin sich allerdings über die Tatsache bewusst sein, dass sie allein aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes einer bestimmten Gruppe innerhalb der Gesellschaft zugeordnet werden könnte, der sie gar nicht angehören möchte. Hier kann Damenschmuck durchaus auch als Statement verstanden werden. Wer sich so schmückt, sollte auch hinter der entsprechenden Aussage stehen, um nicht missverstanden zu werden. Andernfalls gehören solche extremen Modetrends ausschließlich in den Freizeitbereich. Im beruflichen Umfeld hingegen gibt es normalerweise klare Grenzen des allgemeinen guten Geschmacks, auch wenn solche bürgerlichen Konventionen den eigenen Vorlieben eher nicht entsprechen mögen.

Image by: Stefan Gräf – Fotolia.com