Sandro Botticellis bekanntestes Werk ist wohl die „Geburt der Venus“.  Das Gemälde ist auch bekannt als „La nascita de Venere“ und „die Schaumgeborene“. Wohlhabende Mäzene beauftragten Botticelli mit diesem Kunstwerk.

Der vollständiger Name des Künstlers lautet Alessandro di Mariano di Vanni Filipepi. In die Kunstgeschichte ging er jedoch unter dem Namen Sandro Botticelli ein. Er war ein Vertreter der florentinischen Renaissance. Und auch heute ist der Stil der  Renaissance wieder gern gesehen, vorzugsweise in luxuriösem Ambiente.

Botticellis Auftraggeber

Die Kunst der  Renaissance gibt es heute in den unterschiedlichsten Druckversionen. Sehr edel sind viele Repliken der „Geburt der Venus“. Und wer um die Geschichte und die Schönheit dieses Bildes weiß, wird eine Replik in seinem Wohnzimmer noch weitaus mehr schätzen. Denn Botticelli arbeitete Zeit seines Lebens im Auftrag für eine sehr wohlhabende Florentiner Familie, die der Medicis. Seine wichtigsten Werke findet man auch heute noch in den Florentiner Uffizien. Wer ein Luxusleben führt und sich dabei nicht nur über Edelhandys definieren möchte, sondern auch über die Kunst hat in diesem Werk Botticellis die Perle der Renaissance gefunden.

Die Geburt der Venus

Die Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit sind gerade in der Kunst nahezu fließend. Doch bei der Geburt der Venus handelt es sich nicht um das Ergebnis seiner Phantasie. Es schuf dieses Kunstwerk nach  Angolo Polizianos Gedichten bezüglich der Geburt der Venus und ihren Empfang durch die Horen. Wirklich zu sehen ist jedoch auf dem Kunstwerk wie die Venus am Strand vom Zypern landet. Und hier noch etwas weiterführende Lektüre. Wer übrigens eine gute Replik sein Eigen nennen möchte sollte bereit sein zwischen 900 und 1500 Euro dafür auszugeben.


Werbung