Strenesse ist ein deutsches Modelabel, das im Vergleich zu Namen wie Karl Lagerfeld oder Wolfgang Joop eher wenig bekannt ist. Doch im nationalen und internationalen Modegeschäft ist Strenesse längst mehr als nur ein Geheimtipp.

[youtube _TfvzkYQaR0]

Strenesse kann mittlerweile auf eine mehr als 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Während dieser Zeit wurde das Unternehmen stetig ausgebaut, die Produktlinien erweitert und das Firmenprofil dem wandelnden Zeitgeist angepasst. Doch das Label Strenesse ist seiner Prämisse stets treu geblieben, die Kollektionen sowohl der Kleidung als auch der Accessoires zeigen sich nach wie vor hochwertig und anspruchsvoll in Design und Verarbeitung, in ihrem Erscheinen schlicht, aber elegant.

Strenesse: Familienunternehmen mit Tradition

1949 gründet die Familie Strehle die Firma Wohlfahrt & Co im bayrischen Nördlingen, wo sich bis heute der Firmenhauptsitz befindet. Zunächst begann man mit der Fertigung von Hosen und Jacken, erweiterte die Kollektion nach und nach und erschuf so um Laufe der Jahre ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Damenoberbekleidung. Mit der Zeit wurden auch in anderen Teilen von Deutschland sowie in Europa Vertretungen der Firma errichtet.

1995 konnte das Label Strenesse seine Kollektion auf der ersten eigenen Fashion-Show in Mailand vorführen, mittlerweile ist es auch auf den Laufstegen in New York und anderen Modemetropolen angekommen. Es gibt nun Boutiquen in mehreren deutschen und internationalen Städten. Noch immer haben Gerd Strehle als Geschäftsführer und seine Frau Gabriele als Chef-Designerin die Führung der Firma in der Hand, die Kinder haben inzwischen die kreative Leitung beziehungsweise den Vertrieb der Linie Strenesse Blue übernommen. Das Unternehmen ist damit bis heute ein Familienprojekt – und zwar ein sehr erfolgreiches.

Strenesse: Mode und mehr

Auch wenn die Damenmode nach wie vor das Aushängeschild des Labels ist, rücken andere Produktlinien nach und nach weiter in den Vordergrund. Spätestens seit Strenesse 2006 zum offiziellen Ausstatter der Deutschen Fußballnationalmannschaft auserkoren wurde, ist klar, dass auch die Herrenbekleidung von Strenesse locker mit der internationalen Konkurrenz mithalten kann.

Neben der Kleidung setzt das Label aber auch auf die Fertigung von Taschen, Schuhen und sogar einer eigenen Parfum-Linie. In den Boutiquen und im Online-Shop findet sich damit eine reiche Auswahl an Accessoires und allem, was Frau sonst noch braucht: von Kosmetiktaschen und Schlüsselringen über Hüft-Gürtel und Armreifen bis hin zu Tüchern und Sonnenbrillen bleiben schon jetzt kaum Wünsche offen. Und bedenkt man den kreativen Unternehmergeist der Familie Strehle, hat die Modewelt das Ende der Erfolgsgeschichte Strenesse noch lange nicht gesehen.

Werbung